Odin sucht ein Zuhause

Odin

Odin ist ein acht Jahre alter American Bulldog, der seit April im Tierheim auf ein neues Zuhause wartet. Das scheint im ersten Moment im Vergleich zu manch anderen Tieren vielleicht noch keine allzu lange Zeit zu sein, doch für Odin ist das anders. Er leidet sehr unter dem turbulenten Tierheimalltag. Auch wenn die Pfleger alles versuchen, es ihm so angenehm wie möglich zu machen, so leidet er doch sehr an der Situation und es geht ihm jeden Tag schlechter. 

Er kommt aus einem Haushalt in dem er jahrelang bestens umsorgt wurde. Dort lebte er viele Jahre mit einer Hündin zusammen. Doch eines Tages kam es zu einer Beißerei zwischen den beiden, bei dem die Hündin leider etwas mehr abbekam. Die Halterin hatte seitdem Angst, beide Hunde wieder zusammenzuführen und sah nur den Ausweg ihn in das Tierheim abzugeben, unter dessen Alltag Odin nun sehr leidet. Daher braucht er dringend ein neues Zuhause. Und es lohnt sich, ihn kennenzulernen: Odin ist ein verspielter und verschmuster Hund, der seine Menschen um sich braucht. Er hat einen guten Grundgehorsam und ist folgsam. Er ist auch ein ruhiger Zeitgenosse, so lange keine Artgenossen in Sicht sind.

 

Daher ist eine Hundeschule sehr empfehlenswert, damit Odin lernt, entspannt an Artgenossen vorbei zu gehen. In seinem neuen Zuhause sollten keine anderen Tiere leben. Er braucht einen ruhigen, hundeerfahrenen Haushalt ohne Kinder, da er sie nicht kennt und auch unruhig in deren Anwesenheit wird. Ein Haus mit Garten wäre schön für Odin und ganz viel Zeit für Schmuseeinheiten und Spaziergänge.

Die einzelnen Spaziergänge sollten jedoch nicht stundenlang dauern, da Odin an Arthrose leidet. Er braucht deswegen noch keine Medikamente, doch muss die Bewegung der Arthrose angepasst werden. Es kommt aber auch immer mal wieder vor, dass Odin „einen auf Welpen macht“ und mit einem spielen möchte. Das ist natürlich möglich, sollte aber nicht übertrieben werden. Damit sich die Arthrose nicht noch weiter verschlechtert, sollte das Grundstück ebenerdig mit möglichst keinen oder wenigen Treppen sein. 

Odin hatte ein Entropium, in seinem Fall einen eingerollten unteren Augenlidrand, das im April operiert wurde. Er ist erfolgreich genesen, die Tierärztin des Tierheims ist zufrieden. Das Auge muss nicht weiter behandelt werden, sollte im neuen Zuhause aber unter Beobachtung bzw. tierärztlicher Kontrolle stehen. Auch hat Odin eine Futtermittelunverträglichkeit, daher benötigt er Spezialfutter.

Die Pfleger des Tierheims brauchen für Odin keinen Maulkorb und auch die ehemalige Besitzerin hat nichts darüber erwähnt, dass es Situationen gibt, in denen Odin definitiv einen brauchen würde. Um aber doch mit einem Maulkorb auf Nummer sicher gehen zu können, müsste ein Maulkorbtraining mit Odin gemacht werden, damit er sich daran gewöhnen kann. Als American Bulldog wird Odins Rasse in drei Bundesländern als Listenhund gezählt: in Bayern, Hessen und NRW. Was das bedeutet, erklären wir hier und in unseren FAQs zum Thema Listenhunde.     
  
Odin ist definitiv kein Anfängerhund, doch gleichzeitig ist er auch ein verschmuster Kerl, der seine Menschen braucht, mit ihnen durch Dick und Dünn geht und der wahnsinnig unter dem Tierheimalltag leidet. 

Wir freuen uns sehr, dass Odin ein neues Zuhause gefunden hat!