Tierheimtier des Monats Januar

Diara

Diara kam im Juni 2019 aufgrund einer Sicherstellung in das Tierheim Brilon. Die siebenjährige Presa Canario-Mix Dame ist sehr menschenbezogen und liebt es Aufmerksamkeit zu bekommen, weshalb sie sehnsüchtig auf ein liebevolles Zuhause wartet. Diara wird gerne geistig und körperlich gefordert, beherrscht den Grundgehorsam und ist eine Meisterin im Apportieren und Leckerchen suchen. Rassebedingt ist sie jedoch auch eine leidenschaftliche Jägerin und Zäune von drei Meter Höhe sind für sie kein Hindernis.

Menschen hat Diara sehr gerne und würde am liebsten rund um die Uhr in ihrer Nähe sein. Das Alleinsein bereitet ihr daher Schwierigkeiten, was sie durch lautes Protestieren und Verhaltensweisen wie das Zerkratzen von Fenstern und Türen zeigt. Dieses Verhalten erfordert gezieltes Training und eine behutsame Eingewöhnung an das Alleinsein in ihrem neuen Zuhause.

Diara duldet keine anderen Hunde in ihrem Territorium und neigt dazu, diese anzugreifen. Durch das Training im Tierheim reagiert sie außerhalb der Einrichtung entspannter auf andere Hunde. Sie hat gelernt sie zu ignorieren und weiterzugehen, wobei sie mit Leckerlis gut trainier- und ablenkbar ist. Der Besuch in der Hundeschule ist daher absolute Voraussetzung für die Vermittlung von Diara, da sie Artgenossen als Rivalen und insbesondere kleinere Hunde als Beute sieht.

Derzeit bekommt Diara Caniphedrin zur Unterstützung ihrer Blasenfunktion, da sie nachts gelegentlich zu Inkontinenz neigt. Dieses Problem tritt jedoch nur sporadisch auf, ist nicht chronisch und beschränkt sich auf die Nachtstunden.

Für die “große Lady” wünscht sich das Tierheim Brilon Liebhaber dieser Rasse mit der entsprechenden Hundeerfahrung, Zeit und Passion. Sie sollte in einem ländlichen Zuhause leben mit einem gut gesicherten Garten mit (sehr!) hohem Zaun und abschließbaren Türen. In ihrem neuen Zuhause sollte sie als Einzelprinzessin gehalten werden ohne andere Tiere und Kinder.

Aufgrund ihrer Rassezugehörigkeit unterliegt Diara in der Gemeinde Brilon den Bestimmungen des Landeshundegesetzes NRW § 11 (für große Hunde). Interessenten sollten sich im Vorfeld über die Auflagen in ihrem Bundesland informieren.

Fühlst du dich angesprochen und möchtest Diara ein passendes neues Zuhause bieten? Dann beachte bitte noch diesen Hinweis.

Für die Vermittlung von Diara ist der Tierschutzverein Brilon zuständig, der nach bestem Gewissen jeden Bewerber und jede Bewerberin prüfen wird. Die Darstellung auf dieser Seite erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Wenn ihr Interesse an Diara habt, meldet euch also direkt beim Tierschutzverein:

Tierschutzverein Brilon e.V.
Wülfter Straße 82