Tierheimtier des Monats Oktober

Ceylan

Der Lebensweg der siebenjährigen American Staffordshire Terrier-Mix Hündin Ceylan begann alles andere als ideal. Als Welpe kam sie zusammen mit ihren Geschwistern auf illegale Weise nach Deutschland und wurde als Erste aus dem Wurf weiterverkauft. Ihr Leben war geprägt von ständigen Halterwechseln, bis sie schließlich durch die zuständige Behörde eingezogen wurde – Grund dafür war nicht Ceylan, sondern der Halter. Seit 2017 ist sie nun Tierheim Lahr und wartet auf ein liebevolles Zuhause.

Ihre Gassirunden sind heute vielleicht etwas ruhiger, aber Ceylan sprüht rassetypisch nach wie vor vor Energie und Temperament. Besonders beim Spielen und Toben zeigt sie ihre lebhafte Seite. Trotz ihrer Arthrose in den Kniegelenken sowie der Spondylarthrose im Ileosakralgelenk sieht sie sich noch lange nicht als "alte Dame". Hier müssen sie die neuen Halter*innen aufgrund ihres Temperamentes ggf. etwas einbremsen. Wegen ihrer Arthrose benötigt sie regelmäßig Schmerzmittel.

Ceylan liebt nach wie vor ausgedehnte Gassirunden. Sprünge oder abrupte Stopps sollten jedoch unbedingt vermieden werden. Ceylan besitzt trotz ihres Alters und ihrer Arthrose das Talent, über Zäune zu springen. Obwohl das Interesse daran nicht mehr so stark ausgeprägt ist, ist es dennoch wichtig, im Garten auf eine entsprechende Einzäunung zu achten.

Ceylan benötigt sowohl körperliche Betätigung als auch geistige Herausforderungen, um vollständig ausgelastet zu sein. Denn dann kann sie auch gut entspannen und ihre ruhige, kuschelige Seite zeigen. Sie ist äußerst sensibel und reagiert auf die Stimmung ihres Gegenübers.

In unsicheren Situationen vertraut Ceylan auf ihren Menschen, sofern ihr dieser die entsprechende Sicherheit gibt. Wenn sie merkt, dass ihr Mensch unsicher ist, überträgt sich diese Unsicherheit auf sie. Daher benötigt Ceylan hundeerfahrene Menschen an ihrer Seite. Obwohl Ceylan in der Regel gut mit anderen Hunden auskommt, ist sie bei Begegnungen mit Artgenossen auf die Hilfe und Anleitung ihres Menschen angewiesen, da sie gelegentlich unsicher reagieren kann.

Sie hat den Wesenstest bestanden und ist vom Maulkorbzwang befreit, aber in bestimmten Situationen, wie beispielsweise beim Tierarzt, kann es sinnvoll sein, vorsorglich einen Maulkorb anzulegen. Das Tragen eines Maulkorbs kennt Ceylan und hat auch keine Probleme damit.

Ceylan braucht souveräne und erfahrene Zweibeiner, die je nach Bundesland die entsprechenden Anforderungen einer Listenhunde-Haltung erfüllen (hier erfährst du mehr über die Anforderungen an das Halten eines Listenhundes). Es sollten weder andere Tiere noch kleine Kinder in ihrem neuen Zuhause wohnen. Ihre neuen Menschen sollten ihr Ruhe und Sicherheit vermitteln können, aufmerksam und verantwortungsvoll sein und mit ihrer Energie und Kraft umgehen können. Im Gegenzug bietet Ceylan viele schöne Momente.

Fühlst du dich angesprochen und möchtest Ceylan ein passendes neues Zuhause bieten? Dann beachte bitte noch diesen Hinweis.

Für die Vermittlung von Ceylan ist der Tierschutzverein Lahr zuständig, der nach bestem Gewissen jeden Bewerber prüfen wird.

Wenn ihr Interesse an Ceylan habt, meldet euch also direkt beim Tierschutzverein:

Tierschutzverein Lahr u.U. e.V.
Flugplatz 111
77933 Lahr