Tierheime in Zeiten von Corona

Durch Covid-19 ist die Nachfrage nach Tieren stark angestiegen. Viele Tiere wurden unüberlegt als „Pandemie-Projekt“ und leichtfertig im Zoofachhandel, beim Züchter oder im Internet angeschafft. Unsere Befürchtung war groß, dass genau diese Tiere "nach" Corona im Tierheim landen, wenn die Menschen merken, dass sie im Alltag doch keine Zeit mehr für sie haben. 

Diese befürchtete Abgabewelle zeichnet sich so langsam ab und erste Tierheime berichten schon von "Corona-Abgaben". Die Angst ist groß, dass es so viele "Corona-Tiere" werden, dass die Tierheime für deren Unterbringung nicht genug Kapaziäten haben.  

Dazu kommt, dass immer noch wichtige Spendeneinnahmen wegfallen, da Vereinsfeste oder Tage der offenen Tür noch nicht wie vor Corona durchführt werden können. So fehlt den Tierheimen die Möglichkeit mit den Veranstaltungen die Spenden einzusammeln, auf die sie so dringend angewiesen sind.

Seit Beginn der Corona-Krise erreichen uns vermehrt Anfragen von unseren Mitgliedsvereinen und Tierheimen, die um ihre Existenz bangen. Wir werden natürlich alles in unserer Macht stehende tun, um sie auch weiterhin in dieser Notlage bestmöglich zu unterstützen. Doch auch wir sind auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Bitte hilf uns mit Deiner Spende, damit wir den Tierheimen weiterhin zur Seite stehen können. Gemeinsam für die Tiere!

 

FundraisingBox Logo



Der Deutsche Tierschutzbund e.V. ist als gemeinnütziger Verein von der Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer freigestellt und beim Finanzamt unter der folgenden Steuernnummer registriert: 205/5783/1179