Tierheimtier des Monats Februar

Wolle

Schon seit über zwei Jahren wartet der ca. fünfjährige Wolle im Tierheim Remagen auf ein neues Zuhause. Er ist einer von drei Westerwälder Kuhhund-Mixen, die im November 2018 in der Eifel ausgesetzt wurden. Seine beiden Weggefährten konnten schon in ein neues Zuhause ziehen und nun sucht auch Wolle endlich seine neuen Menschen.

Wolle ist ein sehr intelligenter, sensibler und lernwilliger Rüde, der alle Grundkommandos beherrscht und sehr gut an der Leine läuft. Er braucht eine längere Kennenlernphase um Vertrauen aufzubauen. Bei vertrauten Personen ist er sehr menschenbezogen und verschmust. Wenn er oder der Mensch unsicher ist, neigt er jedoch zu Übersprunghandlungen. Gerade in neuen Situationen braucht Wolle jemanden an seiner Seite, der ihn konsequent und souverän führt. Dadurch lässt sich auch sein sehr territoriales Verhalten gut korrigieren. Aufgrund seiner Unsicherheit und Übersprunghandlungen sollten Kinder nicht im neuen Zuhause leben.

Je nach Sympathie ist Wolle mit anderen Hunden verträglich. Als Altdeutscher Hütehund besitzt er Hüte-/Schutzinstinkt und Durchsetzungswillen sowie die Bereitschaft zu selbständigem Handeln, was er eigentlich gar nicht will und soll. Bei guter Führung überlässt Wolle seinem Menschen das Kommando und orientiert sich dabei sehr stark an dessen Körpersprache und Ausstrahlung. Daher ist es wichtig, dass seine neue Familie hundeerfahren im Umgang mit einem Hütehund ist und Zeit hat, um ihn körperlich und geistig auszulasten. Für die Kopfarbeit eignen sich beispielsweise Suchspiele oder Clickertraining.

Wolle hat eine mittelgradige Hüftgelenk-Dysplasie und sollte daher ebenerdig wohnen mit einem Zugang zum Garten. Regelmäßige und gleichmäßige Bewegungen sind für den Aufbau und Erhalt seiner Muskulatur sehr wichtig. Er kann und möchte große Runden spazieren gehen. Am Fahrrad sollte er hingegen nicht zu lange und nicht auf hartem Asphalt laufen, um die Gelenke zu schonen. Auch ist es wichtig, auf sein Gewicht zu achten, denn durch Übergewicht werden seine Gelenke zusätzlich belastet. Bei einer mittelgradigen Hüftgelenk-Dysplasie empfiehlt sich allgemein Schwimmen, wenn es dem Hund gefällt, und/oder eine Physiotherapie.

Medikamente benötigt Wolle aktuell nicht, sinnvoll sind aber Ergänzungen wie Grünlippmuschel zur Unterstützung der Gelenke. Hier berät das Tierheim gerne.

Wolle braucht einen klar strukturierten Alltag, damit er sich wohlfühlt und gut einlebt. Bei ausreichender Vertrauensbasis und souveräner Führung ist er ein toller und verschmuster Hund, mit dem es viel Spaß macht die Welt zu erkunden!

Wir freuen uns sehr, dass Wolle ein neues Zuhause gefunden hat!