Tierheimtier des Monats November

Cliff

Der acht Jahre alte Rüde Cliff lebt seit fünf Jahren im Tierheim Lübbecke und wartet auf ein neues Zuhause. Seine damaligen Besitzer haben ihn auf Grund von Überforderung dort abgegeben. Dabei ist er ein cleveres Köpfchen, liebt es mit jeder Art von Denkspielen wie Futtersuche oder Clickertraining gefordert zu werden, ist aktiv und verspielt und freut sich auf lange Spaziergänge in der Natur. Zudem ist er sehr verschmust und genießt jede Sekunde von Streichel- und Kuscheleinheiten mit seinen Pflegern.

Cliff ist zudem rundum gesund, gechipt und geimpft. Regelmäßige Besuche beim Tierarzt um seine Wolfskrallen zu kürzen, sind auch kein Problem für ihn. Er kann auch mal alleine bleiben, fährt im Auto mit und ist in der Regel verträglich mit Hündinnen. Andere Rüden, Katzen, Kleintiere und Kinder mag er jedoch nicht so besonders, weshalb er nicht in einen Haushalt mit ihnen vermittelt werden sollte.

Cliff  ist ein Russischer Laika und hat rassebedingt einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb, weshalb er des Öfteren Probleme machte und anfangs als sehr schwierig eingestuft wurde. Er teilt lautstark und mit viel Körpereinsatz mit, wenn er seiner jagdlichen Ambition nachgehen möchte. Dabei kam es auch schon vor, dass er aus Frust sprunghaft in die Beine von Menschen oder Hunden biss, wenn er seinem Trieb nicht nachgehen konnte bzw. durfte.

Mittlerweile lässt sich aber Cliff und sein stürmisches Verhalten zunehmend besser kontrollieren. Dabei ist es wichtig, dass er bei Spaziergängen in der Natur stets angeleint ist und auch konsequent sicher und souverän an der Leine geführt wird. Der Freilauf mit Cliff ist nur kontrolliert an einer Schleppleine möglich. Denn sobald Cliff sein Jagd-Ziel (Wild oder auch Fahrradfahrer) entdeckt, hängt er sich in die Leine und bellt. Es braucht intensives Training und viel Geduld, welches auch in seinem neuen Zuhause weitergeführt werden sollte. Cliff ist dabei jedoch sehr aufmerksam und motiviert, mit seiner Bezugsperson zusammen zu arbeiten.

Auf Fremde und Besucher reagiert er leider nicht immer freundlich und daher muss auch hieran gearbeitet werden und Besuche müssen gemanagt sein. Cliff hat einen Beschützerinstinkt, verteidigt sein Grundstück und würde auch zubeißen, wenn Fremde ihn anfassen. Daher ist es wichtig, dass Personen die Cliff noch nicht kennt, ihn nicht beachten oder gar streicheln, sondern erst langsam nach einem ausgiebigen Kennenlernen auf ihn zugehen.

Cliff ist ebenfalls mit dem Tragen eines Maulkorbs vertraut, der bei Besuch und in der Kennenlernphase auch getragen werden sollte.

Einmal jährlich ist Cliff bei einer Wanderung am Nürburgring dabei und bleibt trotz der vielen fremden Menschen entspannt. Sein ehrenamtlicher Betreuer unternimmt regelmäßig Ausflüge mit ihm, worüber Cliff sich riesig freut. Daher kennt er auch bereits Aufenthalte in Hotels, in denen er sich ruhig verhält und auch mal problemlos allein auf dem Zimmer bleiben kann.

Für Cliff wünscht sich das Tierheim Lübbecke erfahrene Hundehalter mit viel Geduld, Ausdauer und Standhaftigkeit. Der aktive Wirbelwind freut sich über jeden Ausflug in die Natur und wäre auch ein guter Kandidat für sportliche Aktivitäten wie Agility, Zughundesport oder Mantrailing. Er ist ein schlaues Kerlchen das noch viel lernen kann und möchte. Wir glauben fest daran, dass Cliff sich in guten Händen weiter verbessern wird und ein treuer Begleiter für seine Bezugsperson werden wird.