Tierheimtier des Monats August

Mogli

Im Tierheim Nürnberg wartet der sieben Jahre alte Labrador-Mix Mogli darauf, endlich ein liebevolles Zuhause zu finden. Mogli ist ein besonderer Hund, der Zeit benötigt, um Vertrauen zu seinem Menschen aufzubauen. Doch sobald das Vertrauen da ist, zeigt er sich als verspielter und verschmuster Begleiter. Er verträgt sich meist gut mit anderen Hunden und könnte möglicherweise auch mit Katzen auskommen, doch eine Probephase wäre hier ratsam.

Mogli ist ein hübscher Kerl, der es jedoch bei seiner Vermittlung aufgrund seiner Vergangenheit leider nicht so einfach hat. Er ist ein stürmisches Energiebündel und benötigt einen selbstbewussten und konsequenten Menschen, an dem er sich orientieren kann und der regelmäßig mit ihm arbeitet. Mit nur eineinhalb Jahren wurde er im Tierheim Nürnberg abgegeben, da seine vorherige Besitzerin mit seinem Verhalten überfordert war. Es kam zu Problemen mit Fremden, denen er mitunter aggressiv begegnete. Die genauen Gründe für sein Verhalten sind leider nicht bekannt.

Interessenten sollten sich nicht von seiner freundlichen Labrador-Optik täuschen lassen. Mogli benötigt klare Strukturen und eine souveräne Bezugsperson. Bei fremden Personen ist er anfangs sehr misstrauisch, weshalb Vorsicht geboten ist, da es bereits zu Beißvorfällen kam. Daher ist es notwendig, dass Mogli in solchen Situationen einen Maulkorb trägt, was er auch ohne Probleme macht.

Auch bei seinen Bezugspersonen testet Mogli hin und wieder seine Grenzen. Wenn er das Gefühl hat, dass sein Mensch ihn nicht richtig unter Kontrolle hat, neigt er dazu, die Kontrolle selbst zu übernehmen. In solchen Fällen zeigt er sein Verhalten deutlich, und man dann nicht richtig reagiert, kann es zu Konflikten kommen. Zudem verteidigt er seine Ressourcen, weshalb ein gewisses Verständnis für seine Bedürfnisse und ein respektvoller Umgang mit ihm besonders wichtig sind. Ein ruhiges und strukturiertes Zuhause mit wenig Trubel wäre für ihn ideal. Kinder sollten nicht in seinem neuen Zuhause leben.

Interessenten sollten Zeit, Geduld und Hundeerfahrung mitbringen. Er benötigt sichere und konsequente Menschen an seiner Seite, dann ist er ein toller Hund und ein treuer Begleiter.

Fühlst du dich angesprochen und möchtest Mogli ein passendes neues Zuhause bieten? Dann beachte bitte noch diesen Hinweis.

Für die Vermittlung von Mogli ist das Tierheim Nürnberg zuständig, das nach bestem Gewissen jede/n Bewerber/in prüfen wird. Die Darstellung auf dieser Seite erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Wenn ihr Fragen und Interesse an Mogli habt, meldet euch also direkt beim Tierheim.

Tierschutzverein Nürnberg-Fürth und Umgebung e.V.
Stadenstr. 90
90491 Nürnberg