Tierheimtier des Monats Juni

Primus

Der ca. 13-jährige Deutsche Schäferhund Mix Primus sucht bereits seit 10 Jahren ein liebevolles und verständnisvolles Zuhause. Bisher wurde er leider immer übersehen und hatte kaum Anfragen. Dabei ist Primus ein toller Kerl, der, sobald er Vertrauen gefasst hat, besonders menschenbezogen und verschmust ist.

Bevor Primus ins Tierheim kam, führte er ein trauriges Leben an einer Kette auf einem ländlichen Hof. Die Nähe zu Menschen war ihm fremd, weshalb er anfangs territorial und misstrauisch reagierte und einen ausgeprägten territorialen Instinkt entwickelte. Gegenüber Fremden ist er bis heute anfangs skeptisch. In unsicheren Situationen zeigt er seine Aufregung deutlich durch Bellen und Drehen. In solchen Situationen und bei Besuch von unbekannten Personen ist es daher wichtig, dass Primus anfangs einen Maulkorb trägt. Das Aufziehen und Tragen eines Maulkorbs kennt er bereits und das funktioniert auch problemlos.

Primus braucht Menschen an seiner Seite, die ihm durch selbstsicheres Auftreten Sicherheit geben. Ansonsten fehlt ihm das Vertrauen und er weigert sich bspw. mit diesen Menschen spazieren zu gehen. Aber auch bei seinen Bezugspersonen versucht er sich hin und wieder durchzusetzen. Dann heißt es, motivierend am Ball zu bleiben. Beim Training setzt Primus eher auf das Vertrauen zu seiner Bezugsperson anstatt auf Futterbelohnungen. Bisher hat er sein Futter nicht verteidigt, jedoch zeigte er das Verhalten bei Spielzeug.

Wegen seines Alters und einer altersbedingten Arthrose, sollte Primus möglichst wenig bis keine Treppen steigen müssen. Aufgrund der Arthrose bekommt er jeden Morgen Schmerzmittel, aber sonstige Beschwerden hat er keine. Primus liebt Spaziergänge und die regelmäßige Bewegung ist auch sehr wichtig für ihn, um seine Muskeln zu trainieren und um damit einer Bewegungseinschränkung oder Steifheit vorzubeugen. Die Länge der Spaziergänge sollten dabei seiner Tagesform angepasst werden. Toben und Spielen ist erlaubt, aber ruckartige Bewegungen sollten vermieden werden. Spielzeug ist auf Grund seines Alters auch nicht mehr so interessant - ein großer Spielehund ist er ohnehin nicht. Möglicherweise sind ihm spielerische Interaktionen mit Menschen aufgrund seiner Vorgeschichte nicht so vertraut. Wegen seiner Neigung Spielzeug zu verteidigen, ist es dennoch wichtig, dieses nicht einfach herumliegen zu lassen.

Für Primus wünscht sich der Tierschutzverein Bautzen ein ebenerdiges Zuhause mit Garten. Zwinger- oder Außenhaltung sind auf keinen Fall geeignet. Kleine Kinder, Kleintiere und andere Hunde sollten nicht vorhanden sein, da zu viel Unruhe und ständige Veränderungen Primus eher verunsichern würden. Er benötigt hundeerfahrene, sichere und konsequente Menschen an seiner Seite, die ihm in seinen goldenen Jahren die Chance auf ein glückliches und erfülltes Hundeleben geben möchten.

Fühlst du dich angesprochen und möchtest Primus ein passendes neues Zuhause bieten? Dann beachte bitte noch diesen Hinweis.

Für die Vermittlung von Primus ist der Tierschutzverein Bautzen zuständig, der nach bestem Gewissen jede/n Bewerber/in prüfen wird. Die Darstellung auf dieser Seite erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Wenn ihr Interesse an Primus oder Rückfragen habt, meldet euch also direkt beim Tierschutzverein:

Tierschutzverein Bautzen e.V.
Bloaschütz 32A