Tierheimtiere des Monats Mai

Vitja & Luca

Die Katzen Vitja und Luca sind bereits ihr Leben lang im Tierschutzverein Halver-Schalksmühle. Sie wurden dort im Frühjahr 2021 in der Auffangstation geboren und warten seither sehnsüchtig auf ein liebevolles Zuhause. Sie sind zwar keine Geschwister, aber ein unzertrennliches Team und möchten daher gerne zusammen vermittelt werden.

Vitja und Luca sind zwei ganz normale Katzen, die gerne spielen und toben. Altersentsprechend sind die beiden sehr aktiv und neugierig. Zudem sind sie unkompliziert und haben bei der Auswahl des Futters auch keine speziellen Ansprüche. Uns Menschen finden sie super und schmusen unheimlich gerne – auch wenn Vitja beim Schmusen noch etwas zurückhaltender ist.

Die zwei jungen Katzen haben es leider nicht so leicht ein neues Zuhause zu finden, da sie als junge Katzen positiv auf das feline Coronavirus getestet wurden. Das ist allerdings kein Grund zur Sorge und vor allem kein Grund ihnen keine Chance zu geben. Eine Vielzahl von Katzen infiziert sich im Laufe des Lebens mit dem felinen Coronavirus, aber nur die wenigsten entwickeln die gefürchtete feline infektiöse Peritonitis (FIP), die dann entsteht, wenn feline Coronaviren in der Katze mutieren. Für uns Menschen ist das Virus unbedenklich und absolut ungefährlich, da es nicht auf uns übertragbar ist. Bei Interesse und Fragen steht euch der Tierschutzverein Halver Schalksmühle natürlich beratend zur Seite.

Für Vitja und Luca wünscht sich der Tierschutzverein ein möglichst ruhiges und stressfreies Zuhause. Dies beiden würden sich besonders über Freigang oder einen gesicherten Balkon/Garten freuen. Mit Kindern haben sie kein Problem, wenn diese schon was älter und nicht so aufdringlich sind.

Wir freuen uns sehr, dass Vitja & Luca ein neues Zuhause gefunden haben!