Tierheimtier des Monats April

Ben

Der acht jährige deutsche Drahthaarrüde Ben, oder auch Benni genannt, wartet bereits fünf Jahre im Tierheim Linxbachhof auf ein Zuhause. In dieser Zeit wurde er bereits zwei Mal vermittelt, jedoch hat das Zusammenleben leider nicht so gut funktioniert. Im Tierheim wird er zwar liebevoll umsorgt und ist einer der gehorsamsten und beliebtesten Hunde, dennoch wünscht sich Ben ein eigenes Zuhause, mit den richtigen Menschen an seiner Seite.

Gegenüber seinen Bezugspersonen ist Ben sehr freundlich, anhänglich und kooperativ und freut sich besonders über körperliche sowie geistige Auslastung. Er liebt lange Spaziergänge, Ausflüge und Wanderungen, hat Spaß an Kopf- und Nasenarbeit und Trainingseinheiten wie bspw. Cavaletti. Mit Artgenossen im Freilauf und in den Hundetrainingsgruppen zeigt er sich sozial, kann aber im Konfliktfall auch dementsprechend reagieren.

Ben ist ein hübscher Kerl, der es jedoch bei seiner Vermittlung aufgrund mehrfacher Beißvorfälle leider nicht so einfach hat. Er neigt zu unangemessenem Aggressionsverhalten in Bezug auf Ressourcen – besonders bei Futter. Im Tierheim wird mit ihm daher regelmäßig trainiert und er zeigt bisher eine gute Entwicklung. Dazu zählen Einzeltrainings, Gruppenstunden, Sozialspielstunden, Wanderungen und weitere diverse Beschäftigungsaktionen, bei denen er sich vorbildlich verhält. Das Anlegen und Tragen eines Maulkorbs ist ihm vertraut und stellt kein Problem für ihn dar.

Auch bei Spielzeugen, Buddellöchern oder bei der Bezugsperson selbst, muss darauf geachtet werden, dass Ben diese nicht als seine Ressource beansprucht. Obwohl seine Handlungen oft vorhersehbar sind, ist es bei Ben wichtig, stets ein wachsames Auge auf ihn zu haben und ihm klare Regeln anzutrainieren. Auch bei Kontakt mit Artgenossen kann es unter Umständen eskalieren, wenn bereits eine Antisympathie vorhanden ist und diese sich "seinem" Menschen nähern. Bei Ressourcen jeglicher Art, sollte besonders vorgebeugt werden.

Auch wenn die Ressourcenaggression sich gegenüber den Mitarbeitern des Tierheims Linxbachhof schon verbessert hat, sollten sich Interessenten der Ressourcenproblematik bewusst sein und diese keinesfalls unterschätzen. Ben benötigt einen selbstbewussten und konsequenten Menschen, an dem er sich orientieren kann und der regelmäßig mit ihm arbeitet – dann ist er wirklich ein klasse Hund.

Er wird nicht zu Kindern vermittelt und auch nicht zu Katzen oder Kleintieren, da er rassetypisch einen ausgeprägten Jagdtrieb hat. Aufgrund seiner früheren Verdauungsprobleme bekommt Ben derzeit gastrointestinales Futter und Medikamente, was er auch beides gut verträgt. Beim Tierarzt wird die Grundursache derzeit untersucht. Regelmäßige Tierarztkontrollen sind daher ebenfalls wichtig.

Fühlst du dich angesprochen und möchtest Ben ein passendes neues Zuhause bieten? Dann beachte bitte noch diesen Hinweis.

Für die Vermittlung von Ben ist das Tierheim Linxbachhof zuständig, der nach bestem Gewissen jede/n Bewerber/in prüfen wird.

Wenn ihr Interesse an Ben habt, meldet euch also direkt beim Tierheim:

Tierschutzverein Neunkirchen/Saar und Umgebung e.V.
Tierheim Linxbachhof
Linxbachhof 1