Tierheimtier des Monats Februar

Apollo

Der acht Jahre alte Bracken-Mix Apollo wartet bereits seit fast fünf Jahren im Tierheim Cottbus auf ein neues Zuhause. Er wurde von seiner ehemaligen Familie aufgrund von Zeitmangel und Überforderung abgegeben. Viel Zeit ist jedoch wichtig für Apollo, da er entsprechend seiner Rassezugehörigkeit sehr aktiv ist und unbedingt gefordert werden muss. Beim Hundetraining zeigt er sich stets aufmerksam und lernfreudig und beherrscht die Grundsignale sehr gut. Apollo freut sich immer besonders auf Spaziergänge, bei denen seine Nase Jagdhund typisch die meiste Zeit den Boden abschnüffelt – Suchspiele sind daher gut geeignet um ihn zu beschäftigen.

Typisch Bracke hat Apollo einen ausgeprägten Jagdtrieb. Er reagiert dabei stark auf Bewegungsreize (bspw. Jogger und Radfahrer). Auf seine erlernten Signale wie bspw. „Fuß“ hört er zwar gut, wenn sein Jagdtrieb überwiegt, lässt er sich jedoch nur bedingt führen und zieht dann stark an der Leine – seine Größe und sein Gewicht sollte man dabei nicht unterschätzen. In seinem neuen Zuhause sollten daher keine Katzen, Vögel oder kleinen Heimtiere wohnen.

Apollo verteidigt sehr stark seine Ressourcen wie Futter, Spielzeug, selbstgebuddelte Löcher sowie weitere Dinge, die er zu seinem Eigentum erklärt. Dadurch kam es schon mehrfach zu Beißvorfällen, die auch medizinisch versorgt werden mussten. Apollo zeigt in kurzer Sequenz an, was er in der jeweiligen Situation als Ressource ansieht und verteidigt dieses dann vehement. Er verträgt sich zwar in der Regel mit Artgenossen und spielt auch gerne mit ihnen, verteidigt jedoch auch hier seine Ressourcen. Daher sollte er auch als Einzelprinz gehalten werden.

An seinem auf Jogger und Radfahrer fehlgeleiteten Jagdverhalten und der Ressourcenverteidigung wird bereits mit einem Hundetrainer gearbeitet. Dabei , ist es besonders wichtig, dass in seinem neuen Zuhause weiterhin intensiv mit ihm trainiert wird. Die Unterstützung eines guten Hundetrainers wäre hier daher sehr ratsam. Zudem kennt Apollo das Anlegen und Tragen eines Maulkorbs, der auch im neuen Zuhause weiterhin eingesetzt werden muss. Insbesondere in der Kennenlernphase, beim Training oder bei fremden Besuch.

Trotz seiner Baustellen, ist Apollo ein liebenswerter verschmuster Kerl, der vor allem nach so einer langen Wartezeit ein Zuhause endlich verdient hat. Aufgrund seines Problemverhaltens wünscht sich der Tierschutzverein Cottbus für Apollo sehr hundeerfahrene Menschen, die viel Zeit und Durchhaltevermögen mitbringen. Seine neuen Halter sollten ihm viel Kopf-, Nasen- und körperliche Auslastung und gleichzeitig viele Kuscheleinheiten bieten. Geeignet wäre ein Haus mit Garten ohne Kinder und ohne andere Tiere.

Fühlst du dich angesprochen und möchtest Apollo ein passendes neues Zuhause bieten? Dann beachte bitte noch diesen Hinweis.

Für die Vermittlung von Apollo ist der Tierschutzverein Cottbus zuständig, das nach bestem Gewissen jeden Bewerber prüfen wird.

Wenn ihr Interesse an Apollo habt, meldet euch also direkt beim Tierschutzverein:

Tierschutzverein Cottbus e.V.
Am großen Spreewehr 1A