Tierheimtier des Monats November

Bob

Der temperamentvolle Deutsche Schäferhund Mix Bob kommt ursprünglich aus Rumänien und wartet im Tierheim Rottweil sehnsüchtig auf ein neues Zuhause. Im Tierheim ist er leider sehr gestresst und kommt nur schwer zur Ruhe. Bob ist fünf Jahre alt und kastriert. Er ist ein sehr wachsamer, aktiver und gelehriger Kerl und möchte unbedingt körperlich und geistig gefordert werden. Bob ist verspielt, fährt gerne und ruhig im Auto mit und ist mit Artgenossen je nach Sympathie verträglich.

Mit Futter kann man ihn gut motivieren und für das Clicktraining ist er leicht zu begeistern. Dennoch gilt es beim Thema Futter ein wachsames Auge auf ihn zu haben, denn Bob ist ein Ressourcenverteidiger und sein Futter ist ihm dabei besonders wichtig. Zudem hat er eine geringe Frustrationstoleranz. So kam es im Tierheim bereits zu zwei Beißvorfällen.

Bob wurde bereits ein Mal vermittelt, kam jedoch nach nicht allzu langer Zeit wieder ins Tierheim zurück, da der Adoptant sich selbst über- und Bob unterschätzt hat. Der schöne Schäferhund Mix braucht klare Regeln, souveräne Bezugspersonen, ausreichend Platz und körperliche sowie geistige Auslastung. Zudem bekommt Bob aufgrund einer Schilddrüsenerkrankung Medikamente, die er auch gut verträgt.

Mit fremden Menschen oder Besuchern hat Bob kein Problem, so lange diese nichts von ihm wollen. Für ein näheres Kennenlernen benötigt er etwas Zeit, bis er mit jemandem warm wird. Auch bei Berührungen, kann Bob hin und wieder empfindlich reagieren. Begegnungen mit Radfahrern, Joggern oder auch Autos sind für Bob stressig. Er zeigt Jagdtrieb und reagiert auf äußere Reize empfänglich, weshalb er dann schnell überdreht und hinterher springen möchte. In stressigen Situationen ist das Tragen eines Maulkorbs daher sehr empfehlenswert.

Für Bob wünscht sich das Tierheim Rottweil hundeerfahrene Menschen, die ihn körperlich und geistig beschäftigen und fordern, ihm klare Regeln vorgeben und konsequent, aber liebevoll mit ihm arbeiten. Er braucht genügend Platz und Freiraum, um nicht bedrängt zu werden und um in Stresssituationen gut zur Ruhe zu kommen. Zudem sollte er als Einzelhund gehalten werden. Kinder und andere Kleintiere sollten in seinem neuen Zuhause ebenfalls nicht wohnen.

Leider ist Bob verstorben.