Tierheimtier des Monats September

Bubi

Der etwa sieben Jahre alte Terrier-Mix Bubi, wartet im Tierheim Speyer bereits seit zwei Jahren auf ein neues Zuhause. Da die private Situation seines Vorbesitzers sich veränderte, kam Bubi in das Tierheim und war anfangs sehr verunsichert und ängstlich. Es schien als hätte er in seinem bisherigen Leben noch nicht viel kennenlernen dürfen. Jedoch hat es nicht lange gedauert bis Bubi aufgetaut ist und er hat im Sturm die Herzen der Tierheimmitarbeiter erobert. Bubi ist ein lebensfroher Rüde, der sich Menschen gegenüber sehr freundlich zeigt und sich besonders auf Spaziergänge und Trainings mit seinen Betreuern freut.

Menschen hat er sehr gerne und begrüßt jeden mit großer Freude. Allerdings ist Bubi nicht für Familien mit Kindern unter 14 Jahren geeignet, da er schnelle Bewegungen nicht einschätzen kann und auf bestimmten Situationen ängstlich reagiert. Mit anderen Hunden ist er oft nicht verträglich und wird daher nur als Einzelhund vermittelt.

Bubi sollte im Rahmen seiner Möglichkeiten körperlich sowie geistig ausgelastet werden. Da in ihm vermutlich ein Terrier steckt, zeigt er Jagdtrieb. Daher sollten keine Katzen oder kleinen Heimtiere in seinem neuen Zuhause leben. Er reagiert zudem stark auf Bewegungsreize wie Fahrräder oder Autos. Hier wird im Tierheim mit Hundetrainern regelmäßig daran gearbeitet und mittlerweile haben Bubis Betreuer und seine geschulten Gassigeher, das Problem gut im Griff. Auch in seinem neuen Zuhause sollte das Training fortgeführt und ebenfalls an seinem Verhalten in für ihn bedrohlich wirkenden Situationen weiter gearbeitet werden, damit er diese zukünftig souverän meistern kann. Hier steht das Tierheim für Interessenten natürlich beratend zur Seite.

Bubi hat von Geburt an eine Fehlbildung der Halswirbelsäule (es fehlen eineinhalb Halswirbel, zudem hat er unvollständig ausgebildete Nervenstränge). Erkennbar wird es beim Laufen, da er seine Vorder- und Hinterbeine nicht so koordinieren kann wie ein Hund mit normal ausgeprägtem Nervensystem. Das Tierheim Speyer wünscht sich für Bubi daher ein ebenerdiges Zuhause, in dem er nicht so viele Treppen gehen muss. Im Moment bekommt Bubi Physiotherapie, in der mit gezielten Übungen in der Bewegung und Stabilisierung, seine Muskeln gefördert werden. Medikamente oder Schmerzmittel benötigt er aktuell nicht.

Das kleine Handicap ist für den fröhlichen Bubi jedoch kein Problem. Da er schon immer mit seiner körperlichen Einschränkung gelebt hat, kommt er damit bestens zurecht. Auch längere Spaziergänge schafft er mit ausreichend Pausen sehr gut. Interessenten sollten sich daher nicht gleich davon abschrecke lassen. Bubi braucht Menschen die ihn nicht bemitleiden, sondern will und muss als vollwertiger Hundekumpel und Familienmitglied angesehen werden.

Wir freuen uns sehr, dass Bubi ein neues Zuhause gefunden hat!