Tierheimtier des Monats Juli

Timon

Timon hatte noch nie ein richtiges Zuhause. Seit zwei Jahren wartet der schöne Mischlingsrüde im Tierheim Witten und wird leider immer wieder übersehen. Dabei macht er im Tierheim tolle Fortschritte und kann, sobald er Vertrauen zu einer Person gefasst hat, zu einem treuen Begleiter werden. Seine Lebensfreude, insbesondere bei gemeinsamen Unternehmungen ist ansteckend und beschert wundervolle Momente. Man muss ihn nur besser kennenlernen und ihm eine Chance geben.

Mit seinen jungen drei Jahren ist Timon für jede aktive Unternehmung zu begeistern. Ob spazieren gehen, wandern oder auch Hundesport – Timon macht alles gerne mit. Er ist auch ein hervorragender Mitfahrer im Auto. Er springt mit Begeisterung hinein, legt sich hin und freut sich auf die Fahrt in neue Abenteuer. Aber auch das Kuscheln und Kraulen dürfen bei ihm nicht zu kurz kommen.

Timon ist nicht kastriert und in der Regel mag er Hündinnen lieber als Rüden. Jedoch entscheidet grundsätzlich die Sympathie, ob er jemanden mag oder nicht. Im Tierheim hatte Timon im Laufe der Zeit verschiedene Mitbewohnerinnen und hat als Langzeitbewohner leider auch schon viele Weggefährtinnen kommen und gehen sehen. In einem Zuhause mit einer netten Hundedame, würde er sich sicherlich ebenfalls wohl fühlen wie als Einzelhund.

Timon braucht sichere und souveräne Menschen an seiner Seite, die aufgeschlossen gegenüber einem Hund sind, der noch nie ein richtiges Zuhause hatte. Er hat noch einiges zu lernen und viele Unsicherheiten, an denen gearbeitet werden muss. Sein größtes Problem ist die Unsicherheit und die Skepsis gegenüber Fremden, die in manchen Situationen in Aggression umschlagen kann. Beim Kennenlernen muss Timon daher einen Maulkorb tragen, an den er auch schon gewöhnt ist und den er problemlos trägt. Jedoch ist das leider schon für viele eine Hemmschwelle. Wer jedoch genug Zeit und Geduld mitbringt, kann nicht nur sein Vertrauen, sondern auch einen Freund fürs Leben gewinnen.

Im Tierheim macht er bereits tolle Fortschritte mit seinen Betreuern. Dort hat er mittlerweile gelernt, mit geringerem Abstand zu anderen Spaziergängern, Joggern oder Radlern ohne Pöbeln vorbei zu laufen. Dennoch gilt es stets ein wachsames Auge auf ihn zu haben und seine Unsicherheiten nicht zu unterschätzen. Es ist besonders wichtig, dass er seinen Maulkorb in der Kennenlern- und Eingewöhnungsphase in seinem neuen Zuhause, bei fremdem Besuch und Spaziergängen noch regelmäßig trägt. An seiner Unsicherheit gegenüber Fremden muss auf jeden Fall weiterhin gearbeitet werden. Hier stehen euch die Betreuer des Tierheims natürlich beratend zur Seite.

Für Timon wünscht sich das Tierheim Witten aktive und hundeerfahrene Menschen ohne Kinder, die Zeit und Geduld mitbringen um ihn kennenzulernen und sein Vertrauen zu gewinnen. Je mehr er Vertrauen fasst, umso entspannter wird er und umso besser kann an seinen Unsicherheiten gearbeitet werden. Ein Mensch, der ihm Sicherheit gibt und gerade Anfangs dafür sorgt, dass er Abstand einhalten kann, wird viel Freude mit ihm haben.

Fühlst du dich angesprochen und möchtest Timon ein passendes neues Zuhause bieten? Dann beachte bitte noch diesen Hinweis.

Wichtiger Hinweis

Für die Vermittlung von Timon ist das Tierheim Witten zuständig, das nach bestem Gewissen jeden Bewerber prüfen wird.

Wenn ihr Interesse an Timon habt, meldet euch also direkt beim Tierheim:

Tierheim Witten-Wetter-Herdecke e.V.
Wetterstr. 77
58453 Witten

Kontaktperson: Frau Astrid Radloff
Tel:
02302 64450
E-Mail: info@tierheim-witten.de