Tierheimtier des Monats Dezember 2019

Luis

Über drei Jahre ist der 12-jährige Luis jetzt schon in der Tierherberge Egelsbach. Luis ist ein Labrador Mischling mit schönem weichen Fell und einem sehr liebenswürdigen Charakter. Er liebt Menschen, egal ob groß oder klein, schmust und kuschelt gerne, ist jedoch etwas schreckhaft bei manchen Geräuschen zum Beispiel, wenn ein Löffel gegen seinen Napf schlägt.

Luis kam ursprünglich aus der Türkei in die Tierherberge, ein kleines Tierheim in Egelsbach. Es könnte sein, dass er noch nie in einem Haushalt gelebt hat. Auch in der Tierherberge will er nachts draußen schlafen, statt ins Warme zu gehen. Das tut seinen älteren Knochen nicht so gut: Sein Gesundheitszustand verschlechtert sich vor allem bei nasskaltem Wetter, er steht dann etwas schwer auf und braucht eine Weile um in die Gänge zu kommen – dann läuft er aber gut. Natürlich bekommt Luis von den fürsorglichen Tierheimmitarbeitern gegen die Kälte ein Mäntelchen, doch wenn ihm jemand mit viel Zeit, Geduld und Liebe beibringen könnte, drinnen zu schlafen, würde sich sein Gesundheitszustand sicherlich auch wieder etwas verbessern – gerade jetzt, da der Winter kommt. Ein Garten wäre schön, aber nicht zwingend notwendig, weil sich Luis an das Leben drinnen gewöhnen sollte.

Luis hat noch eine Besonderheit: Er bleibt nicht gerne alleine und bellt dann viel. Das ist auch der Grund, warum er nach einer Vermittlung in eine Pflegestelle ganz schnell wieder zurück in die Tierherberge kam. Es wurde zu schnell erwartet, dass Luis alleine bleiben sollte, was für einen Hund wie ihn, der das nicht kennt, schier unmöglich ist. Aber auch hier: Mit viel Geduld und Liebe und eventuell einem Zweithund könnte es vielleicht gelingen, ihn an ein vorübergehenden Alleinsein zu gewöhnen. Für Berufstätige ist er aus diesem Grund jedoch nicht geeignet.

Sein Mittelmeer-Reiseprofil ergab Leishmaniose. Luis bekommt keine Medikamente deswegen und hatte in den Jahren in der Tierherberge auch keinen Schub. Ihm wurde alle sechs Monate Blut abgenommen und es gab keine Veränderung. Die regelmäßige tierärztliche Beobachtung sollte auch vom neuen Besitzer weiterhin umgesetzt werden können.

Luis hat einen sehr gesunden Appetit, wobei er alles verträgt und er freut sich tierisch, wenn seine Lieben kommen, um mit ihm rauszugehen. Dabei hat er Spaß an kleineren Spaziergängen und läuft auch gut an der Leine. Luis kann in gemütlicher Gangart ca. 45 Minuten laufen, am liebsten mit kleinen Pausen in denen es ein Leckerli gibt. Große Spaziergänge braucht er aber nicht mehr, sondern eher ein gemütliches warmes Plätzchen mit vielen Schmuseeinheiten und ab und zu einem Leckerli oder auch zwei.

Luis mag Kinder genauso wie ältere Menschen, da er sich optisch wie charakterlich als großen Kuschelbären sieht. Kleinere Hunde mag er jedoch nicht –  er blafft diese auch gerne mal kurz an, lässt sich aber durch ein Leckerli davon überzeugen, dieses doch sein zu lassen. In der Tierherberge lebt Luis ohne Probleme mit anderen Hunden in einem Gehege. Ein Zweithund wäre daher kein Problem und könnte Luis vielleicht sogar dabei helfen, besser alleine zu bleiben. Ob er sich mit Katzen verträgt, ist nicht bekannt. Luis ist kastriert und seine Schulterhöhe beträgt etwa 60 bis 65 cm.

Wir freuen uns sehr, dass Luis ein neues Zuhause gefunden hat!