Tierheimtier des Monats Oktober

Stan

Der fröhliche American Staffordshire Terrier Stan wurde im Januar 2020 mit einem gebrochenem Zeh einfach vor dem Tierheim in Hodenhagen angebunden. Seither wartet er auf ein Zuhause in dem er ausreichend schmusen kann und vor allem seinen Bedürfnissen entsprechend ausgelastet wird. Stan ist ca. 2016/2017 geboren und kastriert. Der hübsche Amstaff ist gerne unter seinen Menschen, sehr verschmust, bewegungsfreudig und für sämtliche Hundesportarten zu begeistern.

Stan ist gegenüber seiner Bezugsperson ein freundlicher Kerl, der sich jedoch vor überschäumender Freude und Aufregung nur schlecht unter Kontrolle hat und zu Übersprunghandlungen neigt. So kann es schon mal passieren, dass Stan vor Aufregung in das Geschirr beißt, wenn seine Betreuer ihn aus dem Tierheimzwinger holen. Daher sollten das Anlegen des Geschirrs und das Anleinen immer in aller Ruhe geschehen. Bei der Verträglichkeit mit Artgenossen entscheidet Stan nach Sympathie. Bei Hundebegegnungen sollte Stan einen Maulkorb tragen. Da er diesen bereits gewöhnt ist, ist das für ihn überhaupt kein Problem. Stan sollte er als Einzelhund oder mit einer souveränen und entspannten Hündin gehalten werden. Aufgrund seines Jagdtriebes sollten ansonsten keine weiteren Tiere im neuen Haushalt wohnen.

Menschen, die Stan nicht kennt, werden von ihm grundsätzlich verbellt, wenn er sich im Zwinger aufhält. Außerhalb seines Zwingers begegnet er Fremden erstmal mit Gleichgültigkeit, so lange diese ihm nicht mit einer unsicheren oder bedrohlichen Körperhaltung gegenüberstehen. Bei neuen Bekanntschaften mit Menschen sollte er ebenfalls immer einen Maulkorb tragen. Stan braucht eine gewisse Zeit um eine Bindung zu seinem Menschen aufzubauen. Hat er einmal Vertrauen zu jemandem aufgebaut, zeigt er schnell seine verschmuste Seite.

Das Powerpaket braucht noch viel Erziehung und auch an seiner Leinenführigkeit muss weiterhin trainiert werden. Das Tierheim arbeitet mit ihm bereits daran und steht Interessenten beratend zur Seite. Stan hat zudem viel Freude an Gehorsamsübungen und Suchspielen, lernt gern Neues und ist als Vielfraß mit Leckerlis zu allem zu begeistern.

Stan wird ausschließlich in hundeerfahrene Hände gegeben, die je nach Bundesland die Anforderungen einer Listenhund-Haltung erfüllen. (Hier erfährst du mehr über die Anforderungen an das Halten eines Listenhundes.) Er braucht souveräne und sportliche Menschen an seiner Seite, die ihm geistige und körperliche Auslastung bieten können. Für Stan wünscht sich das Tierheim Hodenhagen ein Zuhause ohne Kinder und andere Tiere wie beispielsweise Katzen oder Kleine Haustiere, mit eingezäuntem Garten ohne Nachbarshund. Auch Kenner der Rasse wären wünschenswert, dies ist aber keine Voraussetzung.

Fühlst du dich angesprochen und möchtest Stan ein passendes neues Zuhause bieten? Dann beachte bitte noch diesen Hinweis.

Für die Vermittlung von Stan ist das Tierheim Hodenhagen zuständig, das nach bestem Gewissen jeden Bewerber prüfen wird.

Wenn ihr Interesse an Timon habt, meldet euch also direkt beim Tierheim:

Tierschutzverein Heidekreis Süd e.V.
Tierheim Hodenhagen
Heerstraße 52