Tierheimtier des Monats Januar

Merlin

Merlin ist ein sehr aufmerksamer und überaktiver Altdeutscher Schäferhund, der mit seinen jungen fünf Jahren noch viel lernen und von der Welt sehen möchte. Er ist Menschen gegenüber meist freundlich und aufgeschlossen. Mit anderen Hunden hat Merlin in der Regel kein großes Problem – wenn die Chemie stimmt.

Merlin wurde zum Balljunkie erzogen, weshalb alles unbedingt gejagt werden muss. Wenn er seinem extrem ausgeprägten Jagdtrieb nicht nachgehen kann, macht er seine Frustration laut deutlich und ist in diesem Moment auch kaum ansprechbar. Zu Hause ist er aber ruhiger und bellt nur mal kurz auf, wenn er zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Er lässt sich dann gut auf seinen Platz schicken und akzeptiert, dass seine aktuelle Bezugsperson nicht nur für ihn da sein kann.

Durch Merlins ungestüme Kraft und aufgeregte Art ist er für Kinder nicht geeignet. Er benötigt sehr ruhige und ausgeglichene Menschen, die ihm dabei helfen, mit ganz normalen Alltagsreizen zurechtzukommen und diese auszuhalten.

Der Tierschutzverein arbeitet mit einem Hunde-/Menschen-Trainer, der Merlin schrittweise daran gewöhnt, mit Umweltreizen und Frust besser zu Recht zukommen. Derzeit geht er ausschließlich auf dem Tierheimgelände Gassi, wo die Mitarbeiter seine Reaktion auf Außenreize kontrollieren können. Bevor er im Außenbereich und an Straßen entspannt geführt werden kann, muss er erst langsam an viele Umweltreize gewöhnt werden. In den letzten Monaten hat Merlin gelernt, entspannt hinter seinen Betreuern zu laufen und auch mal einige Minuten liegen zu bleiben.

Merlin zeigt in Stresssituationen keine rückwärtsgerichtete Reaktion und wird Menschen gegenüber auch nicht bösartig. Dennoch wird er in bestimmten Trainingssituationen sicherheitshalber mit Maulkorb geführt.

Merlin musste gesundheitlich schon einiges durchmachen. Er wurde vor knapp einem Jahr im Tierschutzverein Halle abgegeben, da er sein Geschäft ausschließlich im Haus seiner damaligen Besitzerin verrichtete. Mit einem Gewicht von nur 19 kg fand der Tierschutzverein einen deutlich unterernährten Hund vor. Seine ehemalige Besitzerin hatte leider nicht erkannt, dass Merlin schwer krank war. Merlin hatte großes Glück, dass er in Halle in gute Hände übergeben wurde.

Eine umfangreiche Diagnostik ergab, dass Merlin an einer chronischen Pankreatitis leidet, seine Bauchspeicheldrüse also nicht richtig arbeitet. Außerdem wurde bei ihm IBD diagnostiziert. Durch ständig auftretende Entzündungen war sein Darm stark geschädigt. Trotz mehrfacher Therapieversuche wurden auch immer wieder Helicobacter nachgewiesen, die ihm allerdings keine Beschwerden bereiten.

Seit September 2020 bis heute, konnte der Tierschutzverein Halle einen riesigen gesundheitlichen Fortschritt bei Merlin erzielen. Mit Hilfe einer für ihn richtig angepassten Ernährung und Medikamenten ist die IBD mittlerweile asymptomatisch und der junge Kämpfer konnte stolze 13 kg zunehmen. Momentan hält er sein Gewicht zwischen 32 und 33 kg, neigt aber dazu, schnell zuzunehmen, weshalb seine Portionen sehr genau bemessen sein müssen. Leckerchen sind für ihn wegen seiner sensiblen Darmschleimhaut leider tabu. Sollte mal eine Belohnung angebracht sein, bspw. zu Trainingszwecken, wird auf gekochte Möhren zurückgegriffen. Ein aktueller Ultraschall zeigt, dass sich Merlins Darmschleimhaut schon zu großen Teilen regeneriert hat. Die Blutwerte sind stabil, nur sein Vitamin-B12-Haushalt muss regelmäßig kontrolliert werden.

Merlin wird voraussichtlich sein Leben lang Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Spezialfutter benötigen. Ob man ihn jemals auf Fertigfutter umstellen kann, ist leider noch ungewiss. Aktuell belaufen sich die monatlichen Kosten für Merlins Futter und Medikamente auf rund 250 Euro. Die laufenden Tierarztkosten sind derzeit überschaubar. Jährlich steht ein Kontrollultraschall des Darms an und ab und an müssen seine Blutwerte kontrolliert werden. Sein allgemeiner Gesundheitszustand ist zum Glück stabil.

Wenn ihr euch für Merlin interessiert, wird euch der Tierschutzverein Halle natürlich alles ganz genau zu seiner Krankheit und Ernährung erläutern.

Für Merlin wünscht sich der Tierschutzverein ein ruhiges Zuhause ohne Kinder, die ihm helfen, sich in der Welt zurecht zu finden. Seine Bezugsperson sollte viel Zeit, Geduld und Souveränität mitbringen. Wir hoffen sehr, dass sich für Merlin trotz seines Päckchens ein passendes Zuhause finden lässt. Er ist ein wunderschöner und toller Kerl, der sich bestimmt gut mit seinem Umfeld arrangiert, wenn er endlich ankommen darf.

Wir freuen uns sehr, dass Merlin ein neues Zuhause gefunden hat!