Tierheimtier des Monats März

Fritz

Der hübsche Malinoisrüde Fritz kam im April 2021 in das Tierheim Bielefeld, da er aufgrund seines starken Jagdtriebes mit den vorhandenen Katzen seiner alten Halter nicht zurechtkam. Seither wartet er auf ein liebevolles Zuhause mit Hundeerfahrung.

Fritz hat Menschen sehr gerne und zeigt seine Dankbarkeit durch Freude an jeder Schmuseeinheit – er wird regelrecht zum Schmuseprofi. Als aufmerksamer und arbeitseifriger Begleiter freut er sich über sowohl körperliche als auch geistige Herausforderungen. Der neuneinhalb-jährige Malinois ist gut darin, alleine zu bleiben, und genießt es ebenfalls, im Auto mitzufahren.

In seinem zukünftigen Zuhause wünscht sich Fritz die ungeteilte Aufmerksamkeit seiner Menschen und möchte sein Heim nicht mit Kindern, Artgenossen oder anderen Kleintieren teilen. Obwohl er in der Vergangenheit Erfahrungen mit Hündinnen und gemischten Hundegruppen gemacht hat, zeigt Fritz einen ausgeprägten Kontrollinstinkt. Er möchte sich frei bewegen und intensiv an anderen Hunden schnuppern, gestattet jedoch anderen Hunden nicht, dasselbe bei ihm zu tun, und reagiert dann mit Unbehagen.

In früheren Begegnungen mit anderen Hunden zeigte Fritz deutlich rückgerichtetes aggressives Verhalten gegenüber seinen Menschen. Durch langes und regelmäßiges Training ist dieses Verhalten fast nicht mehr zu beobachten. Er lässt sich mittlerweile gut führen. Dabei spielt seine individuelle Distanz eine entscheidende Rolle. Durch rechtzeitiges Eingreifen und Kommunikation ist es möglich, Fritz entspannt an anderen Hunden vorbeizuführen. Er trägt beim Gassigehen einen Maulkorb, den er er gut akzeptiert und sich auch problemlos anlegen lässt.

Das Tierheim Bielefeld sucht für Fritz ein Zuhause mit sportlichen und konsequenten Haltern, die mit dem Wesen und Bedürfnissen eines Malinois vertraut sind und bereits Erfahrung mit Hunden haben. Fritz hat im Training bereits beeindruckende Fortschritte gemacht, daher ist es wichtig, diese positive Entwicklung weiterhin zu fördern. Ein eingezäunter Garten, in dem er herumtoben kann, wäre ebenfalls eine Bereicherung für ihn. Fritz ist ein großartiger Kerl und wird zu einem treuen Begleiter, wenn man sich regelmäßig mit ihm beschäftigt und ihn angemessen auslastet.

Fühlst du dich angesprochen und möchtest Fritz ein passendes neues Zuhause bieten? Dann beachte bitte noch diesen Hinweis.

Für die Vermittlung von Fritz ist das Tierheim Bielefeld zuständig, das nach bestem Gewissen jeden Bewerber prüfen wird. Die Darstellung auf dieser Seite erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Wenn ihr Interesse an Fritz habt, meldet euch also direkt beim Tierheim:

Tierheim des Tierschutzvereins Bielefeld & Umgebung e.V
Kampstraße 132