Hochwasserhilfe

Direkte Nothilfe im Hochwasser-Gebiet

Finanzielle Unterstützung von Vereinen

Das Hochwasser hat teilweise auch Tierheime und Tierschutzvereine getroffen und große Schäden angerichtet. Manche Vereine standen unter Wasser, bei anderen kam es zu Stromausfällen und mindestens ein Tierheim musste evakuiert werden. Tierheime der Region, die glimpflicher davonkamen, haben kurzfristig Hilfsaktionen gestartet. Sie bieten zum Beispiel an, betroffene Tiere medizinisch zu versorgen, die Tierarztrechnung zu übernehmen und stellen Futter zur Verfügung. Auch nehmen sie Tiere in ihre Obhut, deren Halter durch die Fluten alles verloren haben oder versuchen, aufgefundene Tiere mittels ihrer Kennzeichnung ihrem Besitzer zuzuordnen und – wenn möglich – zurück zu vermitteln.

Für diese wichtigen Rettungsarbeiten brauchen die Tierheime und Vereine Geld, das wir ihnen dank Eurer Spenden bestmöglich, schnell und unbürokratisch zur Verfügung stellen! Über 300.000 Euro konnten wir bisher für 43 Tierschutz- und Tierrettungsorganisationen bereitstellen. Unter den Vereinen befinden sich 25 Mitgliedsvereine des Dachverbands und 18 weitere. Zusätzlich stellen wir den Vereinen Chip-Lesegeräte zur Verfügung, damit gechippte Tiere ihren Haltern zugeordnet werden können.

Unterstützung von Tierrettern vor Ort

Tierretter leisten in dieser Hochwasser-Katastrophe Übermenschliches, um den Tierhaltern und den Tieren in den betroffenen Gebieten zu helfen: Sie bergen in Not geratene Tiere, behandeln ihre Verletzungen und versorgen sie und ihre Halter mit dem Nötigsten.

Damit sich die Tierretter auf die Tierrettung konzentrieren können, haben wir sie finanziell und logistisch mit allem unterstützt, was sie gerade benötigen. Dafür haben wir uns vor Ort einen Überblick verschafft und konkrete Hilfsmaßnahmen mit den Tierrettern besprochen. So konnten wir bis jetzt helfen:

• Schlafplätze (Wohncontainer, Zelt, Feldbetten)
  • Sanitäre Einrichtungen (Container mit Toiletten und Duschen inkl. technischer Einrichtung von Stromzufuhr mit Erdung und Wasserversorgung)
  • Arbeitskleidung
  • Lichtmast
  • Stromgeneratoren
  • Belieferung mit Frischwasser
  • Organisation von Futterlieferungen und Zubehör (wie Boxen)
  • Chip-Lesegeräte, damit gechippte Tiere ihren Haltern zugeordnet werden können
  • Tierarztmobil, das unser Landestierschutzverband Hessen als möglichen Platz für tierärztliche Behandlungen vor Ort zur Verfügung gestellt hat

Zudem haben wir die Einsätze der Tierrettung für einen gewissen Zeitraum finanziert, um die Tierversorgung im Hochwasser-Gebiet weiter aufrechtzuerhalten. Außerdem konnten wir über unsere Notfall-Hotline Hilfesuchende und Einsatzhelfer vor Ort zusammenbringen.

Unterstützung von Privatpersonen

Wir hatten bis Ende September eine zentrale Hotline für Notfälle freigeschaltet, über die Betroffene rund um die Uhr an Anlaufstellen, wie die Tierrettungsorganisationen oder auch unterstützende Tierärzte, vermittelt werden konnten.

Auch unser Haustierregister FINDEFIX war und ist rund um die Uhr erreichbar und tut alles erdenklich Mögliche dafür, Tiere und ihre Halter wieder zu vereinen oder im traurigen Falle von Todfunden zumindest Gewissheit über den Verbleib des geliebten Familienmitglieds zu verschaffen.

Das alles hätten wir ohne Eure Spenden und ohne die Unterstützung unserer Partner nicht leisten können! Dafür sagen wir hier von Herzen DANKE.